MPS Luhmühlen 2015

Es ist soweit… das monatliche lange Warten hat ein Ende, denn nun beginnt die MPS Saison 2015. Die Fans warten schon seit dem Saisonende auf den Start in Luhmühlen und nach dem letzten Jahr kann ich dies durchaus verstehen.

MPS Luhmühlen - 18.04.2015 (106)Als MPS Neuling besuchte ich letztes Jahr 3 MPS und die Stimmung konnte mich sofort mitreißen und zu einem Mittelalterfan machen. Nachdem ich mich den Winter mehr mit der Szene auseinander setze, packte auch mich das Fieber, selbst einige Kleidung zu entwerfen, zu schneidern und anzuziehen. Gesagt getan, dieses Jahr werde ich also mehrere MPS besuchen, mich unter die Fan-Menge mischen und Feiern. Natürlich bin ich auch gespannt, welche tollen Outfits mich erwarten werden. Habt ihr selbst an einem Outfit gesessen? Hat man erst einmal angefangen, so möchte man gar nicht mehr aufhören, so ist zumindest meine Erfahrung.

Am Samstagmorgen geht es los! Endlich den MPS Start miterleben, tolle Menschen kennen lernen, feiern und die entspannte Atmosphäre genießen. Ich bin gespannt auf eure Kreationen und hoffe das auch meine den ersten Tanztest bestehen.

Hoffen wir auf super Wetter mit strahlendem Sonnenschein!!!! Für alle die den Auftakt nicht miterleben können, werde ich einen möglichst detailreichen Erfahrungsbericht darstellen, damit ihr das Feeling nachfühlen könnt.

Ich freu mich auf euch!

Eure ~Dely

Am Samstag klingelte der Wecker schon recht früh, um direkt zur Eröffnung des Mittelaltermarktes in Luhmühlen zu sein. Mit dem Auto fuhren wir zu viert los aus Hamburg, mit einem kleinen Umweg über Celle… zu viel Vorfreude führt zu Ablenkung und Nichtbeachtung von Straßenschildern… und kamen dann gegen 13 Uhr endlich auf dem MPS an. Kaum war ich auf dem Gelände, kamen die ersten Glücksgefühle wieder, die Sorgen und Lasten des Alltags waren wie verschwunden und ich konnte mich fallen lassen. Das frisch geschnittene Gras stieg mir in die Nase, der Geruch von Met war nicht weit und die Trommeln und Geräusche der ersten Mittelalterbands erfüllten die Luft.

Zunächst wurde also eine Runde zur ersten Bühne gedreht und der Spielplan begutachtet, um die Abendplanung festzulegen. Danach gab es den ersten Krug Met, der während des ersten Rundganges getrunken wurde. Herrlich wärmend zeigte sich die Sonne den ganzen Nachmittag, während die ersten Schnäppchen z.B. Fellen zum Verzieren der selbstgenähten Kleidung und neue Lederaccessoires ergattert wurden. Nach den ersten Runden und Begutachtung der neuen Kleider und Wahren für die Saison 2015 gesellten wir uns vor die Bühne und tanzten und sangen mit Versengold.

Ein wunderbarer Anblick! Strahlende Sonne, lachende Gesichter, Musik und tanzende Menschen: ein toller Saisonauftakt für MPS-Fans. Zum Abendprogramm in Luhmühlen gehörten wieder bekannte Bands wie Versengold, Omnia, Knasterbart und Saltatio Mortis, welche die Menge aufmischten und für die richtige Stimmung sorgten.

Ausgepowert, mit guter Laune und wundervollen Eindrücken ging der Abend dann auch noch bei trockenem Wetter zu Ende und die Heimfahrt wurde angetreten. Ein durchaus gelungener Auftakt der MPS Saison, der besser nicht hätte sein können.

Auch die neue Location brachte viel Platz und Ruhige Ecken mit sich, war aber dennoch übersichtlich und gemütlich. Die Stallungen befanden sich in verschiedenen Gebäuden und waren sehr sauber, schon fast ungewohnt für ein MPS. Auch der Platz war insgesamt so sauber, dass man Barfuß laufen konnte, ohne in Scherben oder Schmutz zu treten. Wir sind gespannt, ob der Platz auch nächstes Jahr wieder genutzt wird.

Für alle die nicht in Luhmühlen sein konnten, ergibt sich die nächste Chance am 30.04. um auf das MPS nach Dortmund zu fahren, welches bis zum 03.05.2015 stattfindet. Gern berichte ich euch auch von diesem Wochenende.

Bis bald,

~Dely

Zur MPS Website: MPS Luhmühlen

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, unterwegs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.