Märchenhafte Gestalten in Bad Bodenteich

Am 30. April war es wieder soweit. Der Tanz in den Mai oder auch als Walpurgisnacht bekannt wurde von vielen Menschen wieder ausgelassen gefeiert. Als ganz besonderes Event zählt die Walpurgisnacht in BadBodenteich, welche im Rahmen des dortigen Mittelalterfestivals gefeiert wird. Auch ich war dieses Jahr vor Ort und habe mir die Mystischen Wesen, den Märchenwald und den Markt nicht entgehen lassen.

Am Vormittag kann man den Markt in BadBodenteich als reinen Mittelaltermarkt besuchen. Dort gibt es einige Bands und Showacts auf der Bühne, diverse Marktstände, wo unter anderem viele Handwerksprodukte bestaunt und gekauft werden können, sowie auch abwechslungsreiche Leckerein, wie z.B. leckere Curry-Reis-Gerichte. Natürlich darf auch Bier und Met in verschiedenen Sorten nicht fehlen. Neben den Ständen im Burgbereich gibt es auch noch eine riesige Wiese, auf der sich die Heerlager niedergelassen haben. Auch hier gibt es einiges zu bestaunen, so z.B. selbst gewebte Borte, gefärbte Wolle und Stoffe. Im „Kinderbereich“, welcher von einem Wall umgeben ist, gibt es nicht nur Klettermöglichkeiten, sondern auch diverse mittelalterliche Spiele sowie Aktivitäten zum Mitmachen. So kann hier Groß und Klein z.B, Bogenschießen.

BadBodenteich bietet tagsüber bereits ein sehr buntes Programm an, dementsprechend war es bei dem sonnigen Wetter sehr gut besucht. Zum Abend hin wurde es etwas kühler und die Mystischen Kreaturen kehrten ein. Die großen Wesen ließen sich in der Menge immer wieder blicken. Tolle Kostüme, leuchtende Umhänge und großartige Mimik zeigten auch die Stelzenläufer. Mit großer Auftaktsgeschichte ging es dann an der Bühne los und die Besucher konnten nun die Geschichte an mehreren Punkten auf dem Gelände verfolgen. Bei der Burg gab es die Luftwesen, welche hoch oben auf den Türmen jonglierten, im Märchenwald tummelten sich die verschiedenen Waldwesen und Geschöpfe der Nacht, die Wasserwesen zeigten tolle Körperjonglage mit gläsernen Kugeln auf der Haut, die Feuerwesen spielten natürlich mit verschiedenen Feuertools, die Erdwesen zeigten Bodenakrobatik und ein weiteres Luftwesen zeigte sich im Tanz mit leuchtenden Flügeln.

Was ein Spektakel, überall gab es etwas zum bestaunen und die Geschichte zu erleben. Man konnte von einer Show zur nächsten gehen, da es so gut getimed wurde. Zudem hatte man jeweils dreimal die Chance jede Show zu sehen. Es waren hunderte von Menschen dabei, auch viele Kinder und die Wesen erzählten ihre Geschichten ganz ohne Erzählung durch Körpersprache, Bewegung, Mimik und Musik.

Um 23 Uhr traf man sich an der Hauptfläche, wo auch die vorbereitete Feuerstelle stand. Dort fand das Abschlussevent statt, bei dem alle Wesen zusammen gerufen wurden. Hierbei mussten die Besucher mithelfen, indem sie ihre am Einlass bekommenen Artefakte einsetzten, die Fläschchen mit Wasser, Wunderkerzen, Steine und Seifenblasen sollten jeweils die mystischen Wesen der jeweiligen Art herbeirufen, damit diese gemeinsam das große Feuer anzündeten. Ein wunderschönes Spektakel, welches mit dem Entzünden des Feuers und Livemusik endete. Danach wurden die Besucher eingeladen, sich auf die Showwiese zu begeben und mit zu tanzen. Dort tanzten dann hunderte von Besucher um das Feuer im Kreis, feierten ausgelassen die Walpurgisnacht zusammen mit den mystischen Wesen, tranken und sagen zusammen mit der Band bis es wieder dämmerte.

Die Walpurgisnacht in BadBodenteich ist eine ganz besondere Art, um in den Mai zu feiern und nur zu empfehlen. Die Liebe zum Detail, die großartige Beleuchtung und die Atmosphäre ist einzigartig. Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, dem empfehle ich sich diesen Termin für nächstes Jahr vor zu merken und die Reise in eine fabelhafte Welt anzutreten.

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.