Märchenwald in Bogenwald

Versteckt zwischen den Bäumen liegt das Larpdorf Bogenwald. Die Häuser wurden von den Händlern, Veranstaltern und fleißigen Helfern mit viel Liebe aufgebaut. Mehrmals im Jahr  finden hier die verschiedenen Larps statt, für die großartige Kulisse ist Bogenwald bekannt. An besonderen Tagen öffnet das Larpdorf die Tore auch für Besucher, die einfach mal in eine Larpatmosphäre eintauchen wollen, ohne direkt als Spieler im Larp mitzuspielen. So unter anderem am 6. & 7. Mai für den Märchenwald

Am besten reist man hier mit dem Auto an, für kostenlose Parkplätze ist gut ausgesorgt. Dann wandert man an der Kasse vorbei in den Wald hinein. Auf einer großen Wiesen befinden sich einige Heerlager und Handwerksstände in eigenen Zelten, von dort aus gelangt man in die zwei Larpdörfter, welche durch Waldwege zu erreichen sind. In den Dörfern befinden sich die feststehenden Häuser, die liebevoll aufgebaut wurden und sowohl für das Zeigen des unterschiedlichen Handwerks genutzt werden aber auch zum Wohnen und zum Bespielen im Larp. So gibt es hier eine sehr mittelalterliche Taverne, die zu Speis und Trank einlädt, genauso wie zum Tanzen und Feiern zu den Liveacts. Man kann aber auch in Häuser des Schmiedes, Lederers oder Schneiders eintreten, welche mit Verzierungen und Deko eingerichtet sind. Auch an Essen vor Ort fehlt es nicht, so kann man von Puddingkuchen, gefüllten Fladen, Würstchen und Pilzen kosten. Viele der Speisen wurden oder werden direkt vor Ort live zubereitet.

Im Gegensatz zu anderen Mittelaltermärkten und Veranstaltungen fand ich es sehr positiv, dass die Essens- und Getränkepreise sehr angemessen waren und man so unter anderem in den Genuss verschiedener Speisen kommen konnte. Besonders aufgefallen sind auch die Darsteller, die in ihren Rollen ihre Häuser bespielten und ihre Waren zeigten. Ein wunderschönes Larpdorf, mit ganz viel liebe zum Detail. Auf den festen Programmpunkten standen neben der Spielleute auch eine Märchenerzählstunde und einige Running Acts, wie die süß mauzende Katze.

Für mich war der Eindruck wundervoll, am liebsten wäre ich direkt in einem der Häuser dort geblieben und es ist sicher, das war zwar mein erster Besuch in Bogenwald, jedoch definitiv nicht der letzte. Der Besuch hat Lust auf mehr gemacht und zum Glück gibt es da schon einige feststehende Termine für dieses Jahr. Schaut doch mal vorbei, ob als Larper oder Besucher, vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei.

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.