MPS Dortmund 2015

Nur noch wenige Stunden… die Stimmung steigt… das kribbeln im Bauch wird größer, um 8 Uhr starten wir aus Hamburg zum MPS nach Dortmund. Das erste Mal, dass ich so lange auf einem MPS bin und zugleich vor Ort Zelten werde. Ich bin sehr gespannt, habe sicherlich etwas vergessen… hoffentlich spielt das Wetter mit, sonst erfriere ich wohl im Zelt. Diese Aufregung und Vorfreude ist unbeschreiblich. Ganze vier Tage das Feeling auf dem Mittelaltermarkt genießen, Freunde und Gleichgesinnte um sich haben und tolle Musik hören. Ich bin sehr gespannt auf den Platz und wie die Stimmung vor Ort ist. Am Donnerstag wird direkt Omnia als Höhepunkt auch uns warten. Am Wochenende werden wieder SAMO, Versengold, Knasterbart und viele kleinere Bands wie Saor Patrol und Rapalje zu hören sein. Ich freue mich darauf auf der Wiese oder im Stroh zu liegen, das Wetter zu genießen und abzuschalten. Natürlich freue ich mich über bekannte Gesichter vor Ort. Worauf freut ihr euch am meisten? Habt ihr Tipps für das erste Zelten auf dem MPS und erinnert euch noch daran wie es bei euch damals war?

Wir sehen uns in Dortmund!

Eure ~Dely

Donnerstags um 9 Uhr startete die Tour von Hamburg über HaIMG_7048nnover nach Dortmund zum MPS. Ganze vier Tage Mittelaltermusik, Barfuß auf der Wiese tanzen und die Gelassenheit und Natur genießen. Wir hatten eine etwas holprigere Anreise, als zuvor geplant, da der Kühler meines Autos plötzlich kaputt ging und ich somit mehrfach Wasser nachfüllen musste. Nach knapp vier Stunden Fahrt kamen wir dann heil in Dortmund an, steuerten den ersten Supermarkt an und erledigten unsere Einkäufe.

Bestens gerüstet wurde die Campsite des MPS Dortmund angesteuert, wo einige Freunde bereits einen Platz ausgewählt und „reserviert“ hatten. Beim Aufbau des Zeltes hörte man leider einige zynische Kommentare von anderen Campsitebesuchern. Ja, ein Plastikzelt ist nicht authentisch…doch kann sich nicht jeder ein großes Baumwollzelt leisten und ist nicht in der Lage es zu transportieren und allein aufzubauen… wirklich schade, dass es Menschen gibt, die dies scheinbar nicht berücksichtigen wollen. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Einrichten des Schlafplatzes beschnupperte sich die Gruppe, denn nicht alle kannten sich und somit gab es eine gewisse Vorstellungsrunde. Zum Abend hin wurden dann die ersten Konzerte auf dem Markt besucht. Schönstes sonniges Wetter erwartete uns, so das sowohl Versengold als auch Omnia und Knasterbart zum Barfußtanzen vor der Bühne einzuladen. Es war einfach herrlich!

Durch das warme Wetter des Tages kam einem die Nacht jedoch sehr kalt vor. Trotz Schlafsack und IMG_7128dicken Decken kroch die Kälte nachts herein, so dass zu meiner Aufregung eine kalte schlaflose Nacht vor mir lag. Kaum am nächsten Morgen erwacht stand mein Beschluss fest: Ich brauche ein warmes Fell für die Nacht. Nach dem Aufstehen war dies also das erste nachdem ich auf dem Markt Ausschau hielt, ein warmes Fell für die Nacht und zudem eine längere Bluse, die Abends unter den Kleidern getragen werden konnte. Der Aufbau der Stände auf dem MPS Dortmund und das Sonnige Wetter luden zu mehrfachen Rundgängen über den Markt ein. Die meisten Stände konnten durch einen Rundgang in Form einer acht gefunden werden, weitere Stände befanden sich rund herum um den See. Wer wollte, konnte sich sogar sportlich betätigen und eine Runde auf dem See paddeln und den Markt vom Wasser aus betrachten. Zu Fuß konnte man den See jedoch auch gut umrunden und die Natur sowie die kleinen Schwäne begutachten. Bei den Klängen der Mittelaltersounds setzten wir uns an den See, beobachteten die Natur und genossen die Atmosphäre. Wundervoll!!!

IMG_7108Auch die weiteren Tage waren wie perfekt für ein MPS gemacht. Besondere Highlights waren Versengold, mit neuen Songs und dem Auftritt, dass Snorre ins Publikum kam, um von dort zu singen. Durch den vorherigen Auftritt von Samo waren die Boxen wohl überlastet, so dass Versengold einige Lieder ohne Unterstützung dieser auftrat. Snorre nahm es mit Leichtigkeit, lief durch die Menge, ließ die Fans mitsingen und glänzte mit seinem Improvisationstalent. Aber auch die Pulveraffen mussten improvisieren, als aus einer Box falsche klänge heraus kamen, welche die eigene Musik übertönte. Zum Glück konnte die Technik dies schnell beheben und das Programm weiter laufen. Und Cultus Ferox überraschte die Menge mit einer Feuertänzerin auf ihrer Bühne zum Abendkonzert hin. Highlights die das MPS einzigartig machten.

Unvergesslich war für mich auch meine erste Feuershow, welche ich auf dem MPS in Dortmund sehen durfte. Schnell fesselten mich die Feuerkünstler, so dass ich mir am nächsten Tag nicht die Chance entgehen ließ, um selbst einmal das Poi-Spielen auszuprobieren. Und tatsächlich auch ohne Feuer machte es schon sehr viel Spaß die ersten Bewegungen zu erlernen.

Nach solch aufregenden und ausgefüllten Tagen war es gar nicht schlimm, dass der Sonntag sich einregnete. Denn selbst beim Regen konnte man wunderbar tanzen und den Rhythmus der Musik spüren. Fast schon schade, dass es am Abend bereits zurück nach Hause in den Alltag ging. Mit zwei neuen Fällen, einem klimpernden Zigeunertuch und neuer Bluse trat ich den Rückweg an. Zudem mit neuen Erfahrungen und tollen Freunden, die mich wohl durch die MPS Saison 2015 begleiten werden. Ich bin schon gespannt, wie diese Saison weiter verlaufen wird. Eins ist jedoch sicher: Zu Hause werden erst mal POI bestellt, um ein wenig zu üben und auf dem nächsten Markt damit zu spielen!

~Dely

Zur MPS Website: MPS Dortmund

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, unterwegs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.