ESL wieder als Monopol


Ende 2012
wurde 4Players gerade erst von Computec aufgekauft und man erhoffte sich neue Möglichkeiten für die 4Players Liga. Doch nun kam die erschreckende Nachricht, dass die 4Players Liga innerhalb der nächsten sechs Monate endgültig abgesetzt werden soll.

Die 4Players Liga hat lange Zeit versucht als Konkurrenz zur ESL zu agieren, jedoch hat sie es nicht geschafft aus den roten Zahlen zu kommen. Ein Absetzen des Formates war demnach vorhersehbar. Da auch unter dem neuen Besitzer Computec keine schwarzen Zahlen geschrieben werden konnten, wurden die ersten Kündigungen bereits ausgesprochen. Da auch das Magazin 4Players derzeit nicht den großen Erfolg bringt, wie erhofft, steht auch hier der Weiterbestand auf wackeligen Füßen.

Mit dem Rückgang der 4Players Liga aus dem eSports besteht die ESL wieder konkurrenzlos als dauerhaftes Ligaformat für die eSportler. Ob dies langfristig so bleiben wird? Eins ist jedoch sicher, ein Format in der Größe aufzubauen und längerfristig zu halten scheint nicht sonderlich einfach zu sein, vor allem, wenn man zu wenig Rückflüsse und Sponsoren mobilisieren kann. Schön wäre es definitiv, wenn es zur ESL wieder Konkurrenz geben würde… wir dürfen gespannt sein, was das Jahr 2014 mit sich bringt.Quellen:  theorigin , Fragster
Dieser Beitrag wurde unter Interessantes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.