Alternative MitfahrPortale

Die Erhebung der Gebühren auf Mitfahrgelegenheit.de hat im Internet einen großen, sogenannten ShitStorm ausgelöst. Dabei geht es vor allem darum, alternative MitfahrgelegenheitsPortale zu nutzen und das zahlungspflichtige System zu umgehen. Die Versuche, das System zu umgehen führen vom Verstecken der Telefonnummern im Fließtext der Anzeige über Buchen und wieder Stornieren der Fahrten, bei Direktabsprache der Fahrten mit den Mitfahrern bis hin zum kompletten Boykott des Portals. Dadurch verteilen sich sowohl Fahrer als auch Mitfahrer von einem gesammelten Portal auf viele kleine kostenfreie Portale, wodurch Angebot und Nachfrage sich kompliziert verteilen und teilweise nicht aufeinander treffen.

Trotz Einschaltung des ZDFs und ARDs sieht Mitfahrgelegenheit.de derzeit nicht ein, ihr System zu ändern und die Gebühren rückgängig zu machen. Demnach gilt es nun auf andere Portale auszuweichen. Damit sich das Netzwerk nicht ganz zerstreut, wäre es sinnvoll, wenn sich die Community auf ein bis zwei Portale beschränken würde. Da es jedoch eine Zeitlang dauern wird, bis sich die neuen Alternativen etabliert haben, möchte ich euch die Suche durch eine Auflistung der Alternativen vereinfachen.

Kostenfreie MitfahrPortale:

BesserMitfahren
Fahrgemeinschaft
Drive Together
Blablacar


Informationen zu Blabblacar: „2006 gegründet und schon in zehn Ländern Marktführer, startet BlaBlaCar endlich mit einer neuen Art von Mitfahrzentrale in Deutschland. Die aus Hamburg operierende Zentrale ist kostenlos und bietet eine Social Media Community bei der man nicht nur die Möglichkeit hat den Fahrer, Beifahrer und Fahrstil anonym zu
bewerten – man kann auch verschiedene „Bla´s“ vergeben. Ein „Bla“ bedeutet nicht wirklich gesprächig, zwei „Bla“ gesprächig und bei drei „Bla“ weiß man, dass man einen sehr kommunikativen Mitfahrer hat. Damit diese Fröhlichkeit bleibt, ist die Verbindlichkeit der Absprachen unter den einzelnen Mitgliedern besonders wichtig. Wer einmal im Nieselregen an der Tankstelle auf einen Fahrer gewartet hat, der dann doch nicht kam, hat schnell die Faxen dicke. Um solchen Enttäuschungen vorzubeugen, ist bei BlaBlaCar die Angabe einer verifizierten Mobilfunknummer Pflicht. Europaweit nutzen monatlich rund eine halbe Million Menschen die Angebote von BlaBlaCar – Tendenz weiter steigend.“
Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.