Der Einluss von Medien – ARD vs. Amazon

amazonAmazon, beliebt und bekannt als Onlineshop mit guten Preisen, schneller Lieferzeit und spitzen Produkten. Doch kaum deckt jemand die Hintergründe auf, wird Amazon als böse und schlecht dargestellt. Wie stark der Bericht von ARD auf Amazon einwirkte, konnte man am „BrandIndex“ mitverfolgen. In nur wenigen Tagen stürzte dieser Wert von 87 Punkten auf 42 Punkte ab. Diese Entwicklung ist scheinbar ausschließlich auf den  Bericht von ARD zurück zu führen, welcher geradezu zeigte, was die meisten Amazon-Besteller sich hätten denken können: Unterbezahlte Löhne und nicht die Besten Umstände bei den Lager-/Logistik-Arbeitern.Brandindex

Nun frage ich mich, wieso  12 % der Befragten der Yougov-Studie auf Einkäufe von Amazon verzichten wollen, denn bei dem Preis-Leistungsverhältnis und kostenlosen Buch- und Primeversand ist es doch schon fast logisch, das Amazon woanders Kosten spart. Ich finde es jedoch immer wieder interessant, wie stark die Werbung die Menschen beeinflusst, so dass sie scheinbar erst dann ihr Handeln hinterfragen. Für mich ist klar, ich werde weiter bei Amazon bestellen. Vor allem wird sich die Situation bei Amazon sicher nicht verbessern, wenn weniger Bestellungen aufgegeben werden. Vielleicht sollten die Menschen dann eben weniger über Prime bestellen und Amazon pro Bestellung freiwillig mehr Geld zahlen? Die Produkte nicht in den Aktionen sondern für den normalen Preis kaufen etc….

Wie steht ihr zu Amazon? Reduziert ich eure Einkäufe dort nun auch?

 

Quelle: chip

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