Trotz Hitzewelle Partystimmung auf dem Hörnerfest

Am Wochenende vom 02.-05. Juli 2015 fand das Jubiläums-Hörnerfest in Brande-Hörnerkirchen bei Elmshorn statt. Zum zehnten Mal gab es eine bunte Mischung an Mittelalter, Folk, Rock und Metal auf die Ohren, bei der ordentlich abgefeiert werden konnte. Zu den Headlinern zählten Feuerschwanz, Haggard, Der Münzer und Cultus Ferox. Aber auch das weitere Line-Up war mit Trollfest, Ingrimm und Hasenscheisse nicht zu unterschätzen.

11667398_582956685179551_7270481976107301572_nTrotz angekündeter Hitzewelle im Norden bei Temperaturen bis zu 38 Grad ließen sich die Festivalbesucher nicht davon abbringen, schon Donnerstag ihre Autos zu beladen und sich auf den Weg nach Elmshorn zu machen. Denn im kleinen Ortsteil Brande-Hörnerkirchen fand von Donnerstag bis Sonntag das Hörnerfest statt, welches ein buntes Publikum von Metalheads, Gothics, Mittelalterfans, Rockern aber auch das „normale Volk“ anzog.

Da am Donnerstag nur die kleine Marktbühne geöffnet hatte, auf der erst ab 20 Uhr das Warm-Up startete, wurde die Zeit genutzt, um die Lager aufzuschlagen, sich mit den Nachbarn bekannt zu machen und die ersten Eindrücke zu sammeln. Das Hörnerfest verfügte 2015 über drei Campsites, die jedoch alle durch kurze Laufwege erreichbar waren. In der Mitte der Campsites lag der Festivalplatz mit diversen Mittelalterständen zum Shoppen, die Essens- und Getränkestände zur Kräftigung sowie die Heerlager, welche verschiedene Aktivitäten wie Axt- und Messerwerfen oder Haarflechten anboten. Die Konzertbühne befand sich neben dem Festivalplatz und war extra abgesperrt, da der Einlass hier nur mit Festivalbändchen gewährt wurde.

Nachdem das Gelände ausgiebig erkundet war, konnte um 20 Uhr die Steampunkband Drachenflug und darauffolgend die Band Hinterhof auf der Marktbühne genossen werden. Zwei sehr unterschiedliche Musikstile die hier zum Vorschein kamen und somit zugleich für Abwechslung sorgten. Der restliche Abend wurde in den meisten Lagern gemütlich bei Gesang, Bier und Gespräch ausgeklungen.

[…]

Zum ganzen Artikel: Klick
Zur Website: Hörnerfest

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.