10 Tage Bückeburg: MPS – Lagerspaß – Sonne – Matsch – Regen

Für viele Mittelalter-Fans ging am Wochenende der Jahresurlaub zu Ende, denn vom 11.-12. Juli und vom 18.-19. Juli 2015 fand das lange MPS in Bückeburg statt. An beiden Wochenenden spielten tolle Bands auf den drei Bühnen auf, die Marktstände boten dazu abwechslungsreiche Shoppingmöglichkeiten an sowie diverse Speisen und Getränke für das Wohlbefinden. Die Woche zwischen den beiden MPS konnte die Campsite für Besucher kostenfrei genutzt werden, das Gelände wurde zeitweilig geöffnet und die Heerlager boten in diesem Zeitraum zahlreiche Aktivitäten an.

20150712_204619Der Samstag des ersten Bückeburg-Wochenendes empfing die Besucher mit strahlendem Sonnenschein. Schon früh am Morgen war das Gelände voller Menschen, Kinder spielten im Bällebad und liefen freudestrahlend über die Wiesen. Die Marktstände wurden von Besuchern gut besucht und die Künstler mischten die Menge auf. Neben den bekannten Bands wie Omnia, Versengold, Saltatio Mortis, Knasterbart, Rapalje, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Saor Patrol, welche auf den meisten MPS anzutreffen sind, überraschten einige unbekanntere und kleinere Bands das Publikum. So spielten Metusa, die Cobblestones, Pyrates! und Waldkautz in Bückeburg 1 verteilt auf den drei Bühnen und überraschten das Publikum mit reichlich abwechslungsreichen Klängen.

Wer die musikalischen Klänge aus der Ferne genießen wollte, konnte gleichzeitig die Show vom Falkner begutachten, das Ritterturnier ansehen oder gar beim Mittelalterlichen Markttanz mitmachen. Vor allem der Markttanz war begleitend mit einem Workshop für die tanzwütigen Mittelalter-Fans eine wunderbare Abwechslung. Hier konnten einige Grundtänze in kurzer Zeit erlernt und dann bei strahlendem Sonnenschein vorgeführt werden. Wem die Hitze und die pralle Sonne zu viel wurden, für den spendeten die Sonnensegel und das Festzelt Schatten sowie Sitzgelegenheiten. An einigen Stellen auf dem Gelände wurden zudem Gartenduschen aufgestellt, damit sich die Besucher eine kühle Erfrischung holen konnten, was auch von vielen dankend genutzt wurde.

Erst gegen Abend, als die Wolken aufzogen und die Sonne langsam unterging, wurden die Temperaturen angenehmer, so dass noch bis in die Nacht hinein gefeiert werden konnte. Doch die Freude über die Kühle in der Nacht hob sich am Sonntag direkt wieder auf, denn leider regnete es sich vormittags ein, so dass der Boden matschig wurde und auch die Sonne zeigte sich nicht. Dementsprechend geringer fiel der Sonntagsandrang aus und die Hoffnung auf gutes Wetter für das zweite Bückeburgwochenende wurde größer.

Einzigartig für Bückeburg ist die von vielen Fans genutzte Urlaubswoche zwischen den zwei Veranstaltungen. So wurden am Sonntag nicht alle Zelte auf der Campsite und dem Gelände abgebrochen, viele Heerlager und Besucher nutzten die Woche für diverse Außenaktivitäten und selbstorganisierte Ereignisse. So zogen einige Gewandete am Dienstag zusammen ins Kino, sahen sich die Stadt von Hameln an oder erkundeten die Wanderwege der Umgebung. Auch das Schloß Marienburg, die Externsteine und das Hermannsdenkmal waren einen Ausflug wert. Da sich das Wetter in Bückeburg leider als sehr unbeständig erwies, entspannten einige Heerlager und Besucher einen Tag in der Saunalandschaft im H20 in Herford oder genossen den Freizeit- und Badebereich.
Wem nicht so sehr nach Aktivität zumute war, der entSiegergruppespannte auf der Campsite, suchte nette Gespräche mit den Nachbarn und Heerlagern und erhielt interessante Informationen über das Mittelalter. An den Nachmittagen und Abenden wurde ein rundes Programm von den Heerlagern selbst angeboten. Am Dienstag konnte auf dem Heerlager-Flohmarkt das ein oder andere Schnäppchen ergattert werden und am Mittwoch fand die traditionelle Beach Party von Rhodebrandt statt.

~Dely~

[…]

Den kompletten Artikel lest ihr hier: Zillo Medieval

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.