MPS Telgte im Sonnenschein

Vom 13.-14. August fand das MPS in Telgte statt, die dortige Location ist eine schöne Wiese umrundet von schattenspendenden Bäumen und einem kleinen Fluß. Dort spielten mal wieder Bands auf wie Feuerschwanz und Fiddlers Green, welche man nicht mehr so oft auf dem MPS hört.

Vor zwei Jahren erlebte ich die Mittelalterwelt das erste Mal auf dem MPS in Telgte und ich wurde so stark in den Bann gezogen, dass ich bis heute in der Szene verweile. Nach zwei Jahren wieder in Telgte zu sein, lies Erinnerungen zurückkehren. Auf das Gelände kann man von verschiedenen Seiten anreisen: Von den Hauptstraßen aus oder indem man den Fußweg am Bach entlanggeht und über die kleine Brücke zum Gelände wandert. Der Fußweg ist um einiges schöner, um in die Atmosphäre des MPSes einzutauchen und sich direkt heimisch zu fühlen.

Das Gelände an sich ist jedes Jahr sehr ähnlich angeordnet, die drei Bühnen sind recht weit auseinander und von Speis- und Trankständen umgeben. Die Heerlager verteilen sich größtenteils im Wald, wo sie in den schattigen Ecken vor der Sonne und auch starkem Regen geschützt sind. Es bringt richtig Spaß über den Markt zu schlendern, da er nicht so riesig ist und die Stände schön abwechslungsreich aufgestellt sind. Im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren konnte man im strahlendem Sonnenschein tanzen und es gab nur wenige kurze Regenschauer. Die großen Regengüsse der letzten Jahre blieben jedoch aus.

Ich konnte somit zwei wunderbare Tage mit meinen Besten genießen und zwei neue Weggefährten kennen lernen, die neugierig alles bestaunten aber dennoch eher die angenehme Atmosphäre ruhig genossen. Nach ein paar stöbernden Runden und den ersten Einkäufen freuten wir uns über die Pulveraffen und Rapalje, die uns richtig aufheizten. Danach kaufte ich meine handgeschnitzte Holzpfeife vom Pfeifenschnitzer und hielt sie stolz in der Hand. Das ich gar nicht rauche und das Feuerzeug vergessen hatte, war dabei unwichtig. Mit dieser neuen dunkelbraunen Holzpfeife fühlte ich mich in den Film „Der Hobbit“ versetzt, schaute in die Landschaft und genoss das Gefühl der Freiheit.

Später wurde mit Met und Kirschbier bei Omnia und Feuerschwanz gefeiert und auch Fiddlers Green konnte ich das erste Mal live genießen. Leider heizt Feuerschwanz so gut ein, dass ich meine Kuschel und Toberunden mit dem Hund auf der Wiese zu schnell einstellte und mir das Knie verdrehte, doch das hielt mich nicht vom Tanzen ab. Unter Schmerzen tanzte ich humpelnd weiter und genoss den Abend. Es war wunderschön mit meinen Besten den Waldweg bei Nacht und Kerzenschein zum Auto zu wandern und zu wissen, dass der nächste Tag schon bald weiter gehen würde…

Auch der Sonntag versprach viel Spaß, tolle Musik und gutes Wetter. Daher reisten wir schon in der Frühe wieder zum MPS an und schauten Bruder Rectus um 11 bei der Morgenmesse zu. Danach schlenderten wir noch ein paar Runden über den Markt, erhaschten noch das ein und andere Glanzstück und feierten zu Cobblestones und Saor Patrol vor der Bühne. Schon bald ging für mich die Heimreise nach Hamburg wieder los, deshalb musste ich die letzten Stunden noch ausnutzen. Ein Fleischspieß der Fleischbräterei durfte dabei natürlich nicht fehlen. Während des Konzertes von Samo genoss ich das saftige Fleisch mit der unbeschreiblich guten Marinade, tanzte und sang zu den neuen Songs und musste mich dann leider auf den Heimweg machen.

Ein wundervolles MPS, großartige Musik und eine Stimmung als würde man nach langer Zeit wieder nach Hause kommen und auf seine alten Freunde treffen. Danke für die wunderbaren Tage! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und natürlich auf HoLo!

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.