Marktvagabunden trotzen der Unwetterwarnung mit Musik

Trotz Unwetterwarnung in Deutschland fand am 25. und 26.07.2015 das historische Schloß-Spectacel zu Winsen statt. Ein überschaubarer, gemütlicher Markt in wunderbarer Umgebung. Die Kostenfreien Parkplätze befanden sich direkt am Kanal, den man auf dem Weg zum Eingang überquerte. Direkt neben dem kleinen See entdeckt man auch schon die ersten Mittelalterzelte und Stände. Von der angekündigten Unwetterwarnung war nichts zu bemerken. Strahlende Sonne, eine leichte Brise und funkelndes Wasser passten atmosphärisch zur mittelalterlichen Stimmung. Auf der Parkbühne verzauberten Die Vertriebenen, Spielleute Exoriente, Waldkautz und Freiwaechter das Publikum mit unterschiedlichen Instrumenten und Waldklängen. Dudelsack und Flöte waren dabei häufiger zu hören als ein lieblicher Gesang, was einen ganz eins mit der Musik werden ließ. Trotz kleinen und großen Schauern ließ sich die Menge nicht davon abhalten zu tanzen. Auch wenn die Wasserspritzer von den Kleidungen niedertropften, so sah es nach einem harmonischem, verträumten tanz vor der Bühne aus, bei der das Publikum ganz in die Musik eintauchte und entspannte.

In den Umbaupausen konnte man auf dem Kampfplatz vom Zauberer Robert Blake, den Gauklern und vorgeführten Ritterkämpfen unterhalten werden. Der Klang von Metall auf Metall und den Angriffsrufen der Ritter waren teils sehr erschreckend und real. Kein Wunder, dass damals kaum eine Schlacht ohne Kampfschreie eingeleitet wurde.

Ein kleiner Rundgang über den Markt verschafft einen wunderbaren Eindruck in das damalige Lagerleben und macht Lust auf Speis und Trank der damaligen Zeit. So gibt es neben selbstgemachten Marmeladen und Gewürzen auch Pesto und Brotaufstriche sowie verschiedene Sorten von alkoholischen Getränken wie Met und Weinen in den Lagern zu erstatten. Auch Kleidung, Schmuck, Borte und Waffen sowie Besteck, hergestellt wie im Mittelalter, sind zu erwerben und als Mitbringsel für daheim gern gesehen.

Durch die Überschaulichkeit der Stände können auch die Kinder mehr Freiheiten genießen und z.B. in der Knappenschule an der Bogenbahn für eine Zeit verweilen und sich später mit den Begleitpersonen an der Bühne wieder zu treffen. Um eine Auszeit vom Alltagsstress zu erlangen und gemütlich einen Tag mit Freunden oder Familie zu genießen ist der Mittelaltermarkt in Winsen/Luhe optimal. Die Unwetterwarnung war kaum zu beachten, schade wenn dadurch einige Interessenten ihren Besuch für den Markt abgesagt haben, denn die Atmosphäre war wunderbar.

~Dely~

Website: Marktvagabunden

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.