Hoch die Hörner auf der größten norddeutschen Gartenparty

Die Sonne strahlte, die Autos waren gepackt und der Wecker gestellt. Denn von Mittwoch den 22.06. bis Sonntag den 26.06.2022 konnte nach 2 Jahren Festivalpause endlich wieder ein Hörnerfest in Brande-Hörnerkirchen stattfinden. Die Vorfreude war riesig, endlich konnte wieder ein Festival unter normalen Bedingungen stattfinden und zudem gab es noch einen extra Tag obendrauf.

Bereits am Mittwoch früh morgens reisten die ersten Festivalfreunde an, denn für nur 10€ mehr, gab es einen ganzen Tag mit Gleichgesinnten, Campen, leckerem Essen und Live-Musik vom Rattenpack. Stück für Stück wurden auch die Mittelalterstände und Heerlager aufgebaut, so dass es am Abend noch mehr zu stöbern gab. Die erste Nacht endete nach sehr vielen Gesprächen in verschiedenen Lagern und mit neuen Bekannten im Morgengrauen.

Am Donnerstag war es schon früh morgens sehr warm, weshalb die Campsite ebenfalls früh wach wurde. Zudem füllte sich der Platz heute mit vielen Neuankömmlingen, so dass es sich richtig nach Festival anfühlte. Mit dem Bier oder Cider in der Hand wurde der Vormittag genutzt, um über die Campsite zu gehen, neue Leute und alte Bekannte zu begrüßen. Das Hörnerfest ist wie eine große Familie, alle sind herzlich, nett und offen für neue Bekanntschaften. Es fühlt sich an, als würde man sich irgendwie schon ewig kennen, selbst wenn man sich vor Ort das erste Mal sieht.

Um 15 Uhr spielten Skaldenmet als erste Band direkt mit härteren Klängen auf, wer noch nicht wach wurde, wurde es jetzt. Danach kamen Bloody Tyrant eine fantastisch aussehende koreanische blackmetal Band. Es ist kaum zu glauben, dass aus einer so zarten Sängerin so eine Stimme heraus kommen kann. Katja Moslehner, die ex Sängerin von Faun besänftigte die Menge danach mit ihren Klängen, bis es in der Abendzeit dann mit Heimataerde und Knasterbart weiter ging. Denn da tobte die Menge nicht nur, es gab sogar die ersten Mosh- und Circlepits. Die Fans sorgten für großartige Stimmung, wirbelten den Boden auf und zeigten sich von ihrer Textsicheren Seite.
Nach einer kurzen Erfrischungspause mit Met, Kirschbier und Pommes ging es schließlich mit Ingrimm und Grima durch die Nacht. Die strahlenden und zufriedenen Gesichter der Besucher zeigten, wie sehr sie diesen ersten Abend genossen hatten und dass es ihnen gefehlt hatte. Kaputt und glücklich verzogen sich die Besucher stück für Stück in ihre Zelte und Wohnwagen, denn die Nacht würde kurz werden.

Wie vermutet schien auch am Freitag die Sonne schon recht früh, wodurch sich die Zelte erwärmten und die ersten Besucher bereits um 8 Uhr zum Marktplatz wanderten, um einen Kaffee und leckere Brötchen zu ergattern. Der heutige Tag versprach metalliger und vor allem piratiger zu werden, so wurde sich mit Rum eingestimmt.

Es ging sanfter los mit Mandragora Thuringia und danach folgte Fuchsteufelswild, zwei Bands die aus meiner Sicht viel Potenzial haben. Aufgrund der Hitze schafften es leider nicht ganz so viele Zuschauer zu dieser frühen Morgenstunde vor die Bühne. Dies änderte sich im Verlauf des Mittags auch nicht sonderlich, es kamen zwar mehr zu Stormseeker und Zywiolak doch die große Menge kam erst zur kühleren Abendsstunde als dann auch Ragnaröek und Pat Razket die Bühne stürmten. Mit Tyr, Mr Hurley+Pulveraffen und Nytt Land wurde der heutige Abend abgerundet. Dabei hat man schon lange nicht mehr so viele CrowedSurfer gesehen, wie an diesem Abend bei den Piraten. Die Menge tobte, tanzte und hoben die Hände in die Luft. Der Muskelkater war demnach vorprogrammiert. Die Klänge von Nytt Land stimmten atmosphärisch in einen gemütlichen Abend ein und boten schon Vorfreude auf den nächsten, letzten Festivaltag.

Der Samstag sollte schon der Letzte Tag des Hörnerfestes sein, was sehr schade war, denn die Atmosphäre war großartig und man merkte, dass die Menschen diese Art von Festivals sehr vermisst hatten. Beginnend mit Drachenreyter und Haggefugg startete der Samstag direkt morgens mit tanzenden Besuchern vor der Bühne.

Um sich von der Hitze etwas abzukühlen, gab es mittlerweile neben der Wasserstelle zusätzlich die Möglichkeit, sich neben dem Eisladen unter der Dusche etwas abzukühlen. Auch der staubige Boden vor der Bühne wurde durch Wasser etwas fester, so dass es bei Circus of Fools und Tir Nan Og etwas weniger staubig zuging. Trotz der ganzen Erfrischungen und den Kaltgetränken trocknete die Kleidung viel zu schnell, da man auch bei den nachfolgenden Bands wie Vroudenspil und Grimner nicht stillstehen konnte. Man konnte das Tanzen und den Spaß im Moshpit schon als Dauersport betiteln, doch es machte so viel Spaß mit Gleichgesinnten zur Musik unter freiem Himmel zusammen zu stehen, mitzusingen und einfach die Klänge zu genießen.

Nach einer weitern Pause hieß es die Hörner hoch zu Vogelfrey, welche einige noch nicht live performten Songs ihres letzten Albums spielte, sowie auch komplett neue Stücke. Die Partystimmung riss nicht ab, viel mehr wurde zu Paddy and the Rats weiter kräftig gefeiert und der Boden hochgewirbelt. Ich habe solche Moshpits und ausgelassene Stimmung unheimlich vermisst. Was ein großartiges Festival. Haggard ließ das Hörnerfest ausklingen und viele Besucher nutzen schon die kühle Nacht, um ihre Heimreise anzutreten. Es war regelrecht schon leer, als man nachts über die Campsite lief.

Ich selbst führ am Sonntag vormittags nach hause, geschafft, heiser, sehr kaputt und doch glücklich, endlich mal wieder diese Atmosphäre erleben zu dürfen. Für mich ist das Hörnerfest immer wieder ein zu Hause, da man viele Leute über Jahre hin weg immer wieder trifft und schnell neue Bekanntschaften schließen kann. Zudem gibt es neben bekannten Bands immer wieder neue Überraschungen aus der ganzen Welt, welche die eigenen Playlisten erweitern. Ein Festival, welches Lust auf mehr macht, welches die schlechten Jahre vergessen lässt und einem ein Gefühl der Freiheit vermittelt.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, ich hoffe ich werde viele von euch 2023 wieder auf dem Hörnerfest antreffen, denn ein so großartiges Festival für unter 80€ solltet ihr euch nicht entgehen lassen
~ Dely

Hier nochmal die Runningorder des Hörnerfest 2022:

Donnerstag 23.6.22
Skaldenmet 15.00 – 15.40
Bloody Tyrant 16.00 – 16.45
Katja Moslehner 17.05 – 17.55
Heimataerde 18.20 – 19.20
Knasterbart 20.00 – 21.30
Ingrimm 22.00 – 23.00
Grima 23.20 – 00.20

Freitag 24.6.22
Mandragora Thuringia 12.00 – 12.45
Fuchsteufelswild 13.05 – 13.50
Stormseeker 14.15 – 15.10
Zywiolak 15.40 – 16.40
Ragnaröek 17.00 – 17.55
Pat Razket 18.20 – 19.20
Tyr 19.50 – 21.10
Mr Hurley+Pulveraffen 21.40 – 23.00
Nytt Land 23.30 – 00.40

Samstag 25.6.22
Drachenreyter 12.00 – 12.40
Haggefugg 13.00 – 13.50
Circus of Fools 14.15 – 15.05
Tir Nan Og 15.30 – 16.20
Vroudenspil 16.50 – 17.50
Grimner 18.15 – 19.15
Vogelfrey 19.40 – 20.40
Paddy and the Rats 21.10 – 22.20
Haggard 23.00 – 00.30

Marktbühne :
Mittwoch : 20.00 das Rattenpack
Donnerstag : Frisia non cantat
Freitag : Taurus Ferus
Samstag : Taurus Ferus
Gaukler : Eisen Hans
Fr & Sa vor der letzten Band Widumavi Feuershow

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.