Drachen, Elfen und Wikinger besuchten Bad Bodenteich

Vom 30.04 bis 01.05. fand auch dieses Jahr der Fogelvreimarkt in Bad Bodenteich statt, ein kleiner feiner Mittelaltermarkt in der Nähe von Lüneburg. Auf zwei großen Wiesen präsentierten sich die Heerlager mit ihren verschiedenen Handwerkskünsten. Vom Drechsler über den Schmied zum Stofffärber konnten die unterschiedlichsten Prozesse live erlebt werden. Direkt gegenüber der Schmiede wurde zudem an der Harfe gezupft, so dass man sich richtig ins Mittelalter versetzt fühlte.

20160501_141206Bad Bodenteich ist zwar nicht für seine erfolgreichen Bands bekannt, dafür jedoch umso mehr für die Authentizität der Heerlager sowie die Gemütlichkeit als familiärer Markt. So zeigte sich das Bühnenprogramm mit sehr abwechslungsreichen Aufführungen und einem faszinierendem Fantasie-Kinder-Stück, bei dem ein feuerspeiender Drache die Hauptrolle übernahm. Anschließend konnte mit Vorsicht das gezähmte Monster gestreichelt werden, während es eine Runde über den Markt drehte.

Wem nach dem Spektakel und der gemütlichem Schlenderrunde der Magen knurrte, der konnte sich bei der kleinen Spielbude einfinden und an einem der Essensstände ein Mahl einnehmen. Mit gefülltem Magen stöberte es sich in den kleinen Händlerständen auch viel besser. Fernab vom Mainstream konnte man kleine Handwerkstände auffinden die schöne Schmuckstücke, Kleidungen, Seifen, Geschirr und vieles mehr anboten. Einzigartige und selten gesehene Gegenstände wurden hier angeboten, welche sich durchaus von der Auswahl größerer Märkte unterschied.

Zum Abschuss sollte ein leckerer Trunk am Metstand auch nicht fehlen, als Fahrer konnte man sich am Beerenweinstand auch ein leckeres Fläschchen mit nach Hause nehmen.

Bad Bodenteich ist ein familienfreundlicher Markt im Norden, der zwischen Wiesen und Flüssen gelegen ist und eine tolle Abwechslung zu den größeren Märkten bietet. Mit den tollen Eindrücken verließ ich den Ort und kehrte nach Hause zurück, um mich auf das MPS in Rastede am nächsten Wochenende vorzubereiten.

Hier einige Informationen zum Markt: Fogelvreimarkt – Bad Bodenteich

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.