Feuershow mit Herzen auf dem Mengeder Gaudium 2016

Trotz vollem Programm konnte ich es dieses Jahr dennoch wie versprochen schaffen zur Feuershow von Wallburg in Flammen auf dem Mengeder-Gaudium vom 26.-29.Mai 2016 zu kommen. Schon letztes Jahr zog der kleine familiäre Markt mich in den Bann und auch dieses Jahr kehrte eine sofortige Ruhe ein, als ich den Markt betrat. Zuvor war ich auf der Role Play Convention am arbeiten, wo es eher stressig einher ging, doch das hielt mich nicht davon ab den Abend in Dortmund zu verbringen.

20160527_201508Kaum hatte ich meine Mittelalterkleidung an und konnte die ersten Schritte auf dem Markt machen, erfüllt mich eine  innere Ruhe, die Erinnerungen an letztes Jahr kamen wieder und die Dudelsackklänge liesen mich sogleich glücklich über den Markt tanzen. Kurz darauf erfolgt das Wiedersehen mit dem Lager meiner Ziehschwester und Zieheltern: Wallburg Baukau. Mit einem solch freudigen Empfang hatte ich zwar nicht gerechnet, aber es war ein wundervolles Gefühl. Nach gefühlten 100 freudigen Umarmungen gab es noch etwas aus der mittelalterlichen Küche: leckerer Gulasch mit Nudeln. Frisch gestärkt wanderte ich noch etwas über den Markt, tanzte nach mittelalterlicher Musik, bestaunte die mühevoll authentisch eingerichteten Lager und wartete auf den Beginn der Feuershow.

Auch dieses Jahr begann die Show von Wallburg in Flammen mit einkehrender Dämmerung gegen 22 Uhr. Und die Geschichtenerzählerin trat aus dem dunklem Heraus um dieses Mal von der Gegenwart zu berichten. Da gab es den König, welcher seine Frau verloren hatte und es satt war, die ganzen Prinzessinnen und Hofdamen im Hofe tuscheln zu hören. Also setzte er ein Turnier an, bei dem die Ritter um die Hand einer Frau kämpften, der Sieger sollte mit der Frau von dannen ziehen und so Ruhe in den Hof einkehren lassen. Natürlich ist es nicht das einfachste, die passende Frau zu umwerben und zugleich das Turnier zu gewinnen. Mit den verschiedensten Feuerspielzeugen konnten die meisten Ritter ihre auserwählten Frauen für sich gewinnen, nur die Prinzessin ließ sich von keinem Krieger beeindrucken. So musste der Sieger eigentlich ohne Frau nach Hause reisen, hätte er nicht die besondere Dame gefunden, die Ihn auch ohne Feuerspiel begeistern konnte.

feuershowZum nun neunten Male konnte die Wallburg in Flammen mit passender Musik, verschiedenen Feuerspielzeugen einer selbstentwickelten Choreografie und einer mitreißenden Geschichte das Publikum fast 30 Minuten in den Bann ziehen. Gerade das Umwerben der verschiedenen Ritter um ihre ausgewählten Damen erzeugte eine Gänsehaut und lies ein Kribbeln entstehen.  Auch der Spaß und Elan der Feuerkünstler war ansteckend. Wem die Story nicht schon berührte, dem huschte spätestens vom Lächeln und der Ausstrahlung der Künstler beim Feuerspiel sowie dem Zusammenspiel mit der Musik ein Schauer über den Rücken.

Jedes Jahr freue ich mich wieder aufs Neue, die fleißig einstudierte und überlegte Show der Wallburg in Flammen zu sehen, eine Show, die von Herzen kommt! Eine Feuershow, die berührt, eine Gänsehaut und teils Freudentränen in die Augen bringt. Noch jetzt läuft mir der Schauer herunter, wenn ich die Musik höre und die Show auf YouTube sehe. Da ich eine Sonderrolle in der Show übernehmen durfte, war die Aufregung vor Ort teils so groß, dass ich ein Teil des Spektakels gar nicht so miterlebte wie die anderen Zuschauer. Zudem habe ich die Abschlussszene von der Bühne aus sehen dürfen, was eine ganz andere Perspektive aufzeigte.

2016-06-02 22.06.22Zum Video klicken!

Guckt euch das Video gerne an und taucht in die Geschichte ein! Ich werde mir schon jetzt das Datum für nächstes Jahr notieren und mich auf die Feuershow freuen. Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Special zum 10. Mengeder Gaudium in Dortmund, seid also gespannt!

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.