Thomas im Gespräch zum Hörnerfest und HoA

In wenigen Tagen beginnt das Headbangers Open Air in Brande-Hörnerkirchen. Ein reines Metal Festival auf selbigem Gelände, wie das Hörnerfest, da es vom selben Veranstalter organisiert wird. Dieser hat sich zwischen den beiden Festivals die Zeit für ein Interview mit mir genommen.

Hallo Thomas, Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview nimmst. Wir blicken auf 3 Tage Hörnerfest zurück, wie zufrieden bist du mit dem Gesamtfestival dieses Jahr?Thomas: sehr zufrieden , nur cooles Publikum + Topbands bei bestem Wetter …

Die Dixie Situation hat ja einige böse Stimmen gegeben, möchtest du dich dazu gern noch äußern?
Thomas: die Geschichte ist etwas in die Hose gegangen , wir geloben Besserung für 2020…

Trotz aller Umstände, sind die Festivalbesucher immer wieder glücklich, hast du eine Erfolgsformel, wie du das die ganzen Jahre immer wieder schaffst?
Thomas: ich versuche das Festival so zu machen wie ich es auf Festivals gerne hätte… erschwingliche Preise , supernette Crew , abgefahrene Bands , schöne Location…

Jedes Jahr werden auf dem Hörnerfest verschiedenste Größen aus unterschiedlichen Genres aufgefahren. Suchst du explizit nach bestimmten Bands oder dürfen sich diese bewerben? Hast du eine magische Eule, was dir die Bandnamen zu flüstert?
Thomas: Ich bin permanent auf Youtube oder anderen Festivals unterwegs und suche nach den bestmöglichen Bands , nur wer mir persönlich auch gefällt hat ne Chance…

Das Portfolio der Bands deckt diverse Länder Europas ab, wie kommt es, dass sie zur größten Grillparty des Nordens kommen?
Thomas: Wir haben inzwischen einen schönen Namen in der Scene , und gerade die nicht so bekannten Bands kommen gern zu uns (die bekannten natürlich auch…)

Gibt es eine Band, die du aus persönlichen Gründen unheimlich gern mal für das Hörnerfest gewinnen möchtest?
Thomas: Ja die apokalyptischen Reiter und  Subway to Sally , aber die scheinen schon zu groß zu sein für unser kleines Festival , leg doch mal ein gutes Wort ein für uns , du kennst sie doch alle

Nach dem Festival ist ja erfahrungsgemäß vor dem Festival. So auch bei dir, denn nachdem das Hörnerfest nun abgeschlossen ist beginnt direkt das Headbangers open Air. Bist du da schon in den letzten Planungszügen oder geht der Stress hier gerade erst los?Thomas: Der Stress läuft immer so durch im Sommer , einfach unheimlich viel Arbeit , gerade mache ich die letzten Hotelplanungen fürs HOA , bei 25 Bands teils ein echter Horrortrip im Kindergarten…

Gibt es eine besondere Überraschung auf dem HoA, welche du bereits Spoilern möchtest?
Thomas:  es wird gutes Wetter aber das ist ja keine Überraschung…

Dieses jahr habt ihr beim Hörnerfest mit Einweisern gearbeitet, dennoch waren die Nahen Campingplätze bereits um 12 Uhr belegt. Wird es auf dem HoA ähnlich laufen?
Thomas: Naja , wir sprechen da von Entfernungen von 0 bis 400m , das ist alles nahgelegen…  Da beim HOA aber etwas weniger Leute kommen wird es entsprechend noch näher… 

Die Tickets der Festivals sind sehr begrenzt, so wie der vorhandene Campingplatz. Gibt es Überlegungen, den Platz zu erweitern?
Thomas: Das geht leider nicht , keine weiteren Flächen verfügbar

Deine Festivals beruhen auf großes Vertrauen an die Besucher, gibt es etwas, was du dir für die Zukunft von Ihnen wünscht oder was sie definitiv beibehalten sollen?
Thomas: Dieses Jahr wurden die Campingplätze unglaublich sauber hinterlassen , das ist das größte Dankeschön dass mir die Leute machen können , bitte weiter so…

Wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus? Es gibt zwar Glasverbot, dennoch werden die Autos nicht durchsucht, ebenso müssen die Tickets auch nicht bei der Auffahrt zur Campsite gezeigt werden. Wird dies wissentlich von den Besuchern ausgenutzt oder gab es damit bisher keinerlei Probleme?
Thomas: Eigentlich kontrollieren wir die Tickets bei der Einfahrt aber anscheinend nicht immer….    Die Gäste gehen sehr verantwortungsvoll mit dem Glasverbot um , bisher ist es nicht notwendig die Autos zu kontrollieren . 

Gibt es Ideen, wie du das Hörnerfest in 10 Jahren siehst?
Thomas:  Du kennst doch dieses Zitat : Visionäre sollten zum Arzt gehen , ich mach vieles aus dem Bauch heraus , versuche permanent das Festival zu verbessern , eine 10 Jahres-Planung gibt es nicht

Ein Paar Entscheidungsfragen zum Schluss:
Bier oder Met , ich liebe Metbier…
Lagerfeuer oder Sofa , Lagerfeuer
Katze oder Hund , eindeutig Hund
Urlaub in den Bergen oder am Strand , Strand (aber gerne mit Bergen im Hintergrund)
Moshpit oder Circlepit ,  Circlepit

Vielen Dank für die Antworten, möchtest du den Lesern noch etwas mitteilen?
Thomas: es gibt noch Karten fürs Headbangers Open Air …

Also wenn ihr Lust auf ein gemütliches Festival unter toller Gesellschaft bei bester Atmosphäre habt, solltet ihr euch noch ein Ticket sichern: Headbangers Open Air 

Ich freu mich euch vor Ort auf meinem ersten Headbangers Open Air zu sehen, das Lineup und das Wetter verspricht einiges!

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.