Hebt die Hörner auf ein neues Festivaljahr und tragt euch den Termin ein: Das Hörnerfest

Das Jahr hat gerade erst angefangen, da geht bei vielen schon die Festivalplanung los: Welche Festivals sollen dieses Jahr dabei sein, welches Lineup spricht einen an, wo gehen Freunde hin. Bei der Auswahl sollte auf jeden Fall das Hörnerfest im Norden Deutschlands in Brande-Hörnerkirchen mit dabei sein, denn dieses Festival wird nicht umsonst die größte Grillparty im Norden genannt. Es gilt sich also den 28.6.-29.06.2019 frei zu halten und schnellstmöglich ein Ticket zu ergattern, denn der Beliebtheitsgrad steigt hier nicht grundlos. Ob das abwechslungsreiche Programm auf dem Mittelaltermarkt, die Händler, das preisgünstige Essen und die Getränke oder die Bands und die anderen Fans, das Hörnerfest hat für jeden was dabei.

Im strahlenden Sonnenschein fand letztes Jahr das Hörnerfest in Brande-Hörnerkirchen statt. Bei Bands wie: Turisas, letzte Instanz, Ignis Fatuu, Monsorrow, Privateers und viele mehr wurde das Festivalgelände zum Beben gebracht und bei strahlendem Sonnenschein der ein oder andere Sonnenbrand gesammelt, welcher noch länger an diese wunderschöne Zeit erinnerte. Nun ist 2018 vorbei und der Vorverkauf für das Hörnerfest 2019 ist bereits gestartet. Die Weihnachtspakete mit Ticket und Shirt haben bereits gut Anklang gefunden, einige letzte Pakete sind noch da! Doch danach könnt ihr natürlich auch noch die beliebten Ledertickets oder Papiertickets für das Festival so im Shop kaufen.

Ab Donnerstag kann im Juni dann wieder mit Sack und Pack via Auto angereist werden und das schöne: Das Auto darf direkt am Zelt stehen! Also kein lästiges Schleppen und Gelaufe, sondern ein fröhliches Aufbauen und Einrichten des Camps bei kurzen Wegen. Am Donnerstagabend stimmen einige kleinere Mittelalterbands erfahrungsgemäß auf dem Marktplatz bereits ein. Die Hauptbühne wird dann am 28. und 29. Juni von den verschiedenen Bands bespielt. Einige Bands sind auch schon bestätigt, so z.B.: Einherjer, Heidenvolk, Qntal, Vogelfrey, Cruadalach. Es wird noch spannend, welche Bands das Lineup ergänzen werden. Für Überraschungen ist das Hörnerfest ja bekannt, da hier Rock, Metal, Pagan, Folk und Mittelalter aufeinander treffen.

Das Schöne am Hörnerfest ist vor allem die familiäre Stimmung da das Gelände nicht sonderlich groß ist braucht man maximal 15 Minuten zur Bühne und kann immer einen Platz erhaschen, wo man die Band sieht und mitten im Geschehen ist. Auch läuft man sich immer wieder über den Weg und kommt viel leichter ins Gespräch, so dass sich hier schon einige neue Freundschaften gebildet haben. Der Treffpunkt für die Besucher ist meist das große Sonnensegel mit den Bänken beim Mittelaltermarkt, wo man sich gemütlich bei Speis und Trank treffen kann und auch die Sounds von der Bühne noch hört, um vielleicht doch noch spontan zu einer unbekannten Band aufzubrechen. Zudem steht hier die kleine Mittelalterbühne auf und vor der ein buntes Programm stattfindet: ob kleinere Bands, Bruchenball oder auch die Feuershow, hier gibt es eine ganze Menge zu sehen.

Da das Hörnerfest immer beliebter in Norddeutschland wird, sollte man sich beeilen, um Tickets zu ergattern, denn bisher gibt es keinerlei Infos vom Veranstalter dazu, dass das Ticketkontingent erhöht werde. Und nachdem zum letzten Jahr das Gelände auch noch soweit umgebaut wurde, dass der Match und Regen keine Hürde mehr für die Festivalgemeinschaft darstellen sollte, kann ja gar nichts mehr schief gehen. Wir drücken natürlich trotzdem die Daumen, dass es wieder wunderbar warm wird, denn lieber in der Sonne mit den Füßen im Pool sitzen und das kalte Bier genießen, als bei strömendem Wetter im Regen zu tanzen. Doch egal wie die Umstände sein werden, es ist gewiss eines der schönsten und harmonischsten aller Festivals, dies merkt man auch immer wieder an der Atmosphäre durch die Musiker, welche sich unter die Besucher mischen und selbst häufig im ein oder anderem Camp versacken, bei tollen Gesprächen, Lagerfeuern sowie dem ein oder anderem Met und Bier.

Ihr möchtet noch mehr Details zum Lineup und den Händlerständen haben? Na dann ab zur Website: Hörnerfest
Und nicht vergessen euch ein Ticket zu ergattern!

~ Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.