Am Wochenende vom 05.-07. Juni 2015 fand das mittlerweile 8. Mengeder Gaudium im Volksgarten, Dortmund Mengede statt. Dieser eher kleine und gemütliche Mittelaltermarkt schien zunächst sehr unscheinbar und wenig spektakulär, denn kostenfreie Parkplätze, Shuttle-Tranfsfer vom Bahnhof und zurück sowie freier Eintritt bedeuten meist wenig Unterhaltung und Attraktionen. Wer aufgrund des weit verbreiteten Gedankens „Für großartige Events muss der Besucher weit in das Portmornai greifen“ von diesem Markt fern bleibt, der verpasst etwas!
Zwar waren Eintritt und Parken kostenfrei, man konnte jedoch hier und an jeglichen Ständen für „Hilfe für Nepal“ spenden. Auch das Programm war mit tollen Attraktionen ausgefüllt: Diverse Gaukler und Spielleute wie beispielsweise Emscherflute, Nachtwind und die Pummelelfen zauberten eine enorme Stimmung. Zudem konnte man sich jeden Abend von einer Feuershow verzaubern lassen, lassen und gemütlich ohne Gedränge bei den Marktständen stöbern, sich beraten lassen und auch ein längeres Gespräch mit den Händlern führen. Der Falkner nahm sich die Zeit, Fragen zu seinen Vögeln zu beantworten und zugleich konnte ein schönes Erinnerungsfoto mit dem Lieblingsvogel ergattert werden. Die Drachenschenke, welche auf keinem Mittelaltermarkt fehlen darf, war direkt mit dem Zuber verbunden, wodurch man den einen oder anderen Trunk direkt bestellen und während des Zuberns genießen konnte. Ein Highlight der Zuber ist der Rekordversuch jedes Jahr. Im Jahr 2014 schaffte man es 24 Personen gleichzeitig in die Zuber zu bekommen. Eine Meisterleistung, welches dieses Jahr leider nicht überboten werden konnte.
Was es sonst noch auf dem Markt für Besonderheiten gab und wie grandios die Feuershow von Wallburg in Flammen war, könnt ihr im kompletten Artikel auf Zillo Medieval lesen!
Zum ganzen Artikel: Klick Hier