Am Samstag zog es mich zum ersten Mal zu einem Konzert nach Bergedorf in Hamburg zum Bambi Galore, denn dort spielten Narrengold und Metusa auf. Narrengold ist eine Folk- und Mittelalterrock Band aus Österreich, welche den weiten Weg in den Norden auf sich nahm, um uns mit ihren Klängen zu unterhalten. Metusa gilt als Folkrock Band und ist aus früheren Zeiten von den Mittelaltermärkten bekannt. Sie versprachen neben älteren Songs auch einen Einblick in ihr neues Album zu gewähren.
Laut Website begann das Konzert um 20 Uhr, weshalb ich mich kurz vorher mit Freunden vor dem Bambi Galore traf. Schnell stellte sich dann jedoch heraus, dass es einen Druckfehler bei den verkauften Tickets gab: Dort stand Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr drauf. Also wurde das Konzert offiziell auf 21 Uhr verschoben, damit alle die Chance hatten, das Konzert komplett zu sehen. Nach ein paar mehr Bier und netten Gesprächen ginge es dann mit Narrengold los. Trotz eher unbekannten Songs zog die Musik einen direkt mit und die Füße konnten kaum still stehen. Mit witzigen Ansagen, kleinen Anekdoten und Geschichten wurden die Lieder eingeleitet und versprühten eine ausgelassene Atmosphäre im Bambi Galore. Dadurch, dass der kleine gemütliche Laden nicht ganz so voll war konnte man auch ausgelassen tanzen, sich drehen und bewegen, was durchaus vorteilhaft war bei dieser Musik. Ich hoffe, dass man Narrengold ab jetzt öfter hier im Norden begrüßen und auf Festivals und Märkten antreffen kann, denn die Musik macht einfach gute Laune und regt zum Tanzen an. Ein besonderes highlight gab es, als von der Taverne Cerritus ein kleines Spiel umgesetzt wurde: Eines der Bandmitglieder und einer aus dem Publikum bekam ein großes Glas mit Whiskey und Met und wer dieses zuerst austrank, gewann eine CD der Band. das Ergebnisse war sehr knapp, doch die Frau hatte dann doch einen Schluck vorsprung und gewann.
Nachdem Narrengold ca 1 Stunde lang eingeheizt hat, gab es eine kurze Umbaupause, bevor Metusa auf die Bühne kam. Für das Publikum war es die Chance, noch etwas an der frischen Luft abzukühlen, da es bei dem ganzen Getanze doch recht warm geworden war. Bei den ersten Klängen, die aus dem Bambi Galore ertönten, beeilte sich das Publikum dann doch, um vor die Bühne zu kommen und zu einem der ältesten Songs von Metusa: Casa Schock zu tanzen. Da die Stimmung noch nicht wieder richtig angeheizt war, setzte Dominik einiges daran, dies zu ändern und leitete dementsprechend die Moderation auch ein. Schnell konnte die Stimmung mit “Das Biest”, “Barfuss” und dem neuem Song “Wieder Frei” wieder hergestellt werden. Ausgelassen wurde vom Publikum mitgesungen und getanzt, nach und nach mischten sich auch die Bandmitglieder von Narrengold unter das Publikum und feierten ordentlich mit. Die Stimmung wurde immer ausgelassener, der Raum immer wärmer und Songs wie “Dreckfresser, Dresscode, Kein Weg zu weit, Löwenherz, Deutschland und die die Gehen” tönten von der Bühne. Dann gab es den zweiten neuen Song: “Kart fahrn” und ja dieser Song bezog sich wirklich auf Mario Kart. Wer es bisher noch nicht wusste: Metusa umfasst einige Gamer! Wie man wohl auch dem Liedtext von “Halt mich Fest”, der von Miri gesungen und mitentwickelt wurde, entnehmen kann. Beide Songs verlinken auf Games und auch wenn man mit der Band an sich redet, kann man immer einen guten Einstieg über verschiedene Games finden, da hier jeder das ein oder andere mal am PC oder der Konsole schon gespielt, gewonnen oder verloren hat. Man kann gespannt sein, ob noch mehr Gaming-Songs kommen werden.
Mit “Roadtrip” und “In der Taverne” wurde wurde das Konzert offiziell abgeschlossen. Doch die Stimmung mochte nicht abbrechen, also gab es noch ein paar Gesangseinlagen und nach Verabschiedung der Band ging es dann direkt in die Afterparty von Gimli weiter.
Was ein gelungenes Doppelkonzert, eine großartige Stimmung und viel Gesang und Tanz. Es war großartig! Vielleicht kommen das nächste Mal ja noch ein paar mehr Fans und Tanzwütige ins Bambi, es gibt dieses Jahr noch einige Veranstaltungen, die sich durchaus lohnen.
~Dely
Website: https://kulturpalast.live/veranstaltung/Cerritus-rockt-503
Weitere Termine: Hier