Tickets für den Weihnachtsbaum: Wacken Winter Nights 2020

Zum Vierten Mal findet auf dem Wacken Gelände die Wacken Winter Nights vom 14. – 16. Februar 2020 statt. Mittlerweile hat sich dieses eigenständige Festival so sehr etabliert, dass die 1000 Early Bird Tickets innerhalb von 72 Stunden ausverkauft waren!  Wen wundert es auch, denn die Veranstalter haben Anfang des Jahres wenig Konkurrenz durch andere Festivals, schaffen es jedes Mal wieder ein grandioses Lineup zusammen zu stellen und haben 2017 sogar den Award als Best New Festival bei den European Festival Awards erhalten.

Durch die bunte Mischung von Fantasy, Folk, Pagan, Viking, Rock & Metal und einiges mehr, wird eine große Zielgruppe angesprochen, die es genießt bereits im Januar die Festivalsaison einzuleiten. So bespielen dieses Jahr unter anderem aldrs Draumar, Borknagar, Comes Vagantes, Corvus Corax, Dalriada, D’Artagnan, Der Elfenthron von Thorsagon, Einherjer, Fairytale, Fejd, Heidevolk, Hexvessel, Irdorath, Lindy-Fay Hella, Metsatöll, Nytt Land, Primordial, Reliquiae, Schandmaul, Subway To Sally, Suidakra, Thyrfing, Tyr, Waldkauz, Winterfylleth und Ye Banished Privateers die unterschiedlichen Bühnen auf den Wacken Winter Nights.

Aufgebaut ist das Gelände dabei wieder ähnlich wie das Jahr zuvor:

Es gibt den Ice Palace, welcher überdacht und somit Wetterunabhängig besucht werden kann. Hier finden sich die großen Bands wieder, welche aus den Genres wie Mittelalterrock, Synphonic Metal, Pagan- und Viking Metal oder auch Mystic Folk ihre Sets spielen. Erfahrungsgemäß ist es nach den ersten Songs sogar so warm im Ice Palace, dass man im Shirt! tanzen kann. Dies begünstigt natürlich das Festivalfeeling noch um einiges mehr.

Ein paar Schritte den Weg entlang befindet sich der Theater of Grace, welcher ebenfalls überdacht ist, jedoch etwas kleiner und dadurch schneller warm und gefüllt sein wird. Hier sollte man sich frühzeitig einen Platz vor der Bühne sichern.

Wer eher Akustik Shows besuchen mag, den erwarten im Old Village Church einige passende Shows. Zwischen den Bäumen im Old Village gibt es zudem wieder ein paar schicke Waldbühnen, wo die kleineren Künstler hautnah zu erleben sind und auch nach ihren Auftritten oft noch für ein Gespräch oder für Fotos und Autogramme bereitstehen. Besonders die Atmosphäre dieser kleinen Holzbühnen mitten zwischen den Bäumen finde ich sehr ansprechend, da sie das Winterliche sehr gut wiedergeben.

Während man von Bühne zu Bühne schlendert kann man das traditionelle Handwerk einiger Darsteller bewundern und einzigartige Schätze auf dem Markt ergattern. Auch ist für das leibliche Wohl mit diversen mittelalterlichen Getränken und Speisen gesorgt und während man dies tut, kann man oft noch die Klänge der kleinen Bühnen hören und beim Verzerr mittanzen und die Atmosphäre genießen.

Um die Atmosphäre authentisch abzurunden dürfen natürlich auch die Walking Acts nicht fehlen, so gibt es mystische Kreaturen, wandernde Barden, Zauberer und Geschichtenerzähler, die durch die Gegend ziehen, das Publikum bespaßen und der Kulisse einen besonderen Touch verleihen.

Zum weiteren Rahmenprogramm zählen zudem diverse Lesungen und Ausstellungen sowie weitere Programmpunkte, die ihr euch am besten selbst auf der Website anschaut.

Am Abend wird man sich bei knisternden Lagerfeuern mit warmen Getränken aufhalten können und nach altem Vikingerbrauch neue Gefährten kennen lernen und sich über diverse Geschichten austauschen.

Wenn es euch also auch schon in den Fingern juckt und das letzte Festival viel zu lang her ist, ergattert noch jetzt eines der 3-Tages-Tickets zum Preis von 99€.

Wenn euch das Wetter in Wacken um die Jahreszeit nicht warm genug ist um im Zelt zu nächtigen, gibt es nun auch die Möglichkeit in einer mietbaren Blockhütte mit bis zu 4 Personen zu übernachten. Dafür gibt es das Hüttencamp, wo neben Wohnmobile und Wohnwagen nun auch alle anderen Besucher auf die Kosten von Strom und einer warmen Behausung kommen können.

Wer tritt ebenfalls die Reise an, durch magische Welten mit unglaublicher Performance, einem rundum abwechslungsreichen Programm mit vielen Gleichgesinnten, Tanz, Musik und hoffentlich beständig gutem Wetter?

~Dely

Mehr Infos zum Lineup: Klicken
Hier geht es zu den Tickets

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.