Interview mit Shark zum Thema Gaming

Es gibt die verschiedensten Games auf dem Markt, mit verschiedenen Ligen, in denen man gegeneinander antreten kann. Je nachdem, wie gut man ist, darf man sich als „ProGamer“ betiteln. Doch wann ist man eigentlich ProGamer? Und wie wird man zu einem? Steffen „Shark“ Reyer stand uns dafür Antwort:
Hey Steffen, erzähl uns doch erst mal in ein paar Worten, wer du bist!
Shark: Ja Hallo mein Name ist Steffen Shark Reyer und bin 21 Jahre jung und spiele aktuell nun seit 6 Monaten erfolgreich 2 Spiele wo ich einige Fans schon gewinnen konnten weil sie meine Idee und Konzept gut fanden.
In deiner Freizeit beschäftigst du dich mit Computerspielen. Welche Spiele welcher Genre sagen dir da am meisten zu und warum?
Shark: Ich spiele aktuell Starcraft 2  [ Grandmaster ] , League of Legends [ Challanger ] weil beide Spiele mich sehr anspornen. Ich spiele gerne Online-Spiele um mich mit anderen Spielern messen zu können. Ich liebe es Stragtegien und Pläne zu schmieden um ein Spiel zu gewinnen. Starcraft 2 ist für mich ein besonderes Spiel weil es wie Schach ist nur moderner und ohne Nachdenkzeit man muss genau wissen was man tut. Bei League of Legends ist es genauso , man kontert seinen Gegner und kämpft mit einen Champion um den Sieg.
In der 4PlayersLiga bist du sehr lange ungeschlagen auf Platz 1 im 1on1 bei League of Legends(LoL) gewesen. Wie hast du das geschafft? Und was ist das für ein Gefühl gewesen?
Shark: Ich bin 2011 der Liga gejoint nach dem ich gemerkt habe das die ESL sehr korrupt in den Off Ligen ist. Erst ab EAS EPS wird die Esl wirklich aktiv gegen Cheaters Hackers und mit ihren eigenen Admins daher gab ich den ersten Platz in der ESL auf und legte mich in der 4Pl League rein. Als ich dann gegen Renjuu spielen konnte war ich sehr nervös da er damals noch 1 war und ich 2. Als wir dann spielten konnte ich meinen besten Champion spielen. Nach knapp 20 Minuten wurde dann wirklich der erste Fight genommen, ich hatte 49 Last Hits mehr als er und konnte mir dadurch das ein oder andere bessere EQ kaufen. Als er mir dann das Firstblood gab war eine riesige Last von mir gefallen und ich konnte frei von der Seele spielen nach 32 Minuten Spielzeit stand es dann für mich 9:1 und ich konnte den Sieg einfahren. Ich konnte es selbst nicht glauben das ich nach 14Tagen den 1.Platz mir eobern konnte ohne eine Niederlage. Ich habe seitdem viele Herausforderungen angenommen und konnte nun schon ingesamt 16 Siege einfahren und verlor nicht eins.
Als Starcraft 2 auf den Markt kam, hast du dich eine lange Zeit auf dieses Spiel konzentriert. Warum? Wieso die Entscheidung zu Starcraft 2 umzuswitchen und LoL den Rücken zu kehren?
Shark: Als Starcraft 2 auf dem Markt kam, wusste ich sofort das dass Spiel für mich kult wird. Es ist sehr abwechslungsreich mit sehr epischen Schlachten. Da wollte ich einfach mitmischen und es lief von Anfang sehr gut. LoL wurde für mich nach der Zeit sehr eintönig wenn man in 1 on 1 ungeschlagen ist aber LoL selbst keine Ranked 1 on 1 hat wurde es für mich sehr unintressant also ging ich zu Starcraft 2 um mit der schlechtesten Rasse erfolgreich zu sein.
Wie erfolgreich bist du mit Starcraft 2 gewesen? Was waren deine größten Erfolge?
Shark: Meine größten Erfolge in Starcraft 2 waren mehrere Daily Cup wins mit 100 € Preisgelder und mehrere Offline Events. Aber ich würde sagen der größte Erfolg war in der Grandmaster Liga aufgenommen zu werden wo nur die 200 besten Europäschen Spieler mitspielen durften. Als ich in diese Liga kam war ich sehr stolz und bezeichne das auch als mein größter ErfolgIn welchem Spiel siehst du deine Zukunft? Wirst du dich nun mehr auf LoL oder auf Starcraft 2 fokussieren?Shark: Starcraft 2 war eigenlich mein Hauptspiel , doch nun kam in League of Legends die  1 on 1 Map. Also werde ich nun aufjedenfall in League of Legends wieder öfters sein und mich in der Ranked Liste ganz nach oben spielen wenn nicht sogar wie in der ESL und 4Pl auf Platz 1.
Würdest du dich nach dieser erfolgreichen Zeit schon als „ProGamer“ bezeichnen? Welche Eigenschaften sollte ein „ProGamer“ haben oder woran erkennt man einen?
Shark: Ein ProGamer möchte ich ehrlich gesagt nicht sein, Ich bin ein Community Spieler viele meiner Fans finden mich halt sehr bescheiden weil ich lieber das ganze Geld vom Streamen und Preisgelder an die Community zurück gebe mit Gewinnspielen oder gratis Tranningstunden in jeglicher Hinsicht. Ich bin lieber ein Community Spieler als ein ProGamer. Wie hast du es geschafft so erfolgreich zu werden? Gibt es ein „Rezept“ oder ist das vom jeweiligen Spiel abhängig?Shark: ich bin erfolgreich geworden weil ich eine Community habe die mich in aller Hinsicht unterstüzt und bei meinen Projekten mir immer den Rücken stärkt da bin ich sehr glücklich solche Leute als Fans bezeichen zu dürfen. Ich denke das ich ein großes Grundskill habe und viel Fingerfertigkeit besitze aber es nie gezeigt habe weil mich niemand darin unterstüzt hat aber als ich die ersten Fans bekommen habe wollte ich sie nicht entäuschen und gab Voll Gas.
Wie schafft man es, Training, Beruf und Privatleben zeitlich zu kombinieren? Kannst du dich hier an eine Schwierige Situation erinnern?
Shark:Mein Beruf und Privatleben nehmt sehr viel Zeit weg aber ich versuche immer pro Tag meine 2-3 Spiele zu machen um einfach in Form zu bleiben. Eine schwierige Situation hatte ich nie weil  ich mir nie Stress gemacht habe das ich unbedingt Erfolg haben muss es war ein Hobby was sich zum Erfolg entpuppt hat.
Wie oder wo wird man dich in Zukunft sehen? Hast du konkrete Clanangebote oder Zukunftsziele im eSports?
Shark: Ich habe sehr viele Clanangebote bekommen das stimmt schon aber ich will mich nicht verkaufen, ich bin meiner Community treu und will meine Fans zeigen das man kein Profi Team braucht um gut und erfolgreich zu sein.
Gibt es noch etwas, was du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?
Shark: Ich danke meiner Community, die mich in jeder Hinsicht unterstützen und bin ihnen  sehr dankbar das sie meine Arbeit wertschätzen dazu danke ich meiner Familie die mir die Kraft geben das weiter zu machen und mir wirklich die Freiheiten lassen das ich mein Hobby aufrecht halten kann und der größte Dank geht an meinen Sponsor G3-Computer die mir immer die neusten Sachen geben und mir ein Professionelles Zocken ermöglichen. Ihr seit die besten !!Vielen Dank für das ausführliche Gespräch. Wir wünschen dir viel Erfolg in der Zukunft! Auf ein paar spannende Matches  Wenn ihr noch mehr von Shark hören und sehen möchtet, verfolgt ihn doch einfach bei Facebookoder auf seinem TwichTV-Stream
Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.