Mobilere Arbeitswelt erfordt neue IT-Sicherheitskonzepte

Noch ist die Konzert und Festivalsaison nicht gestartet, daher gibt es heute einen Einblick in einen ganz anderen Themenbereich: Recht und IT-Sicherheit. Das Leben und die Arbeitswelt verändern sich immer mehr dank des Internets und immer neuen Kommunikationswegen. Wir alle werden mobiler. Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen im Homeoffice oder sogar von unterwegs aus überall ihrer Arbeit nachgehen können und sich der Job an die individuellen Gegebenheiten des Einzelnen anpassen kann. Allerdings müssen dabei der Datenschutz und ebenso das Arbeitsrecht beachtet werden. Was vor vielen Jahren noch undenkbar war, ist heutzutage längst möglich:

Neue Zeitmodelle und individuelle, flexible Arbeitszeiten an jedem Ort der Welt können in die Firmenstruktur integriert werden. Und auch die Rechtslage ist an die mobilen Arbeitsweisen anpassbar.

Was für technische und organisatorische Dinge beachtet werden müssen und welche neuen Möglichkeiten sich durch neue IT-Sicherheitskonzepte bieten, verdeutlich ganz gut der folgende Artikel: www.datenschutz-notizen.de

~ Dely & CSC

 

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.