Sonnenreicher Auftakt der MPS Saison in Luhmühlen

r5Sonnenschein, Dudelsack und Frühlingsstimmung erwartete die Besucher des MPS am Wochenende vom 16.-17. April in Luhmühlen. Der Saisonauftakt hätte besser gar nicht starten können, auf drei Bühnen gab es wieder Musik vom feinsten, mit bekannten aber auch ganz neuen Bands wie Mythemia. Auf der MPS Bühne wechselten sich MR. Hurley & Die Pulveraffen mit Versengold und Samo oder Streuner ab, die Festivalbühne wurde von Celtica Pipes Rock bespielt und nur für das Abendkonzert an Omnia und zum Nachtkonzert an Knasterbart übergeben. Am Sonntag wechselten sich Rapalje mit Duivelspack ab. Die Newcomerbands wie Mythemia und Waldkauz rockten auf der Folkbühne bis Cesair dort das Nachtkonzert spielte.

Eine bunte Mischung mit neuen und alten Klängen, so spielte Knasterbart einige neue Songs, welche mit dem neuem Album veröffentlicht werden und auch Omnia zeigte sich mit einem neuartigem Programm, welche teils Reggae Anteile beinhaltete.

Um 12 Uhr öffnete am Samstag der Markt, eigentlich eine angenehme Uhrzeit, wenn da nicht noch hundert andere Gäste wären, die das ebenso sahen…. So hiess es anstehen, bis die Traube von Menschen endlich auf dem Gelände war und man auch hinein huschen konnte. Bei der Markteröffnung gab es dann gleich einen „Zwergentanz“, bei dem natürlich der Jubel der Marktleute entscheiden sollte, wer gewinnt. Nach mehreren Tanzvergleichsrunden entschied Bruder Rektus dann doch, dass beide ein Bier verdient haben und keiner als einziger Sieger den Platz verlassen darf.

r1Nach dem glorreichen Auftakt der Markteröffnung konnte man noch ein wenig  über den Platz schlendern und an den Ständen stöbert, dann fingen auch schon die ersten Bands an zu spielen. Auch der Himmel zeigte sich freundlich und lies immer wieder die wärmende Sonne hervor kommen, oft wusste man gar nicht, ob man sich nun aus oder wieder anziehen sollte, da das Wetter und die Stimmung so einladend waren. An einem Handwerkerstand kauften wir einen handgefertigten Holzmörser, der aufgrund seiner Maserung besonders ansprechend war. Alle Holzstücke hier sind einzigartig und so schön, dass man definitiv mal vorbei schauen sollte.

Am Nachmittag wurde eine Pause bei der Fleischbräterei eingelegt, ein kühles Kirschbier getrunken und zum Nachtisch noch ein Crepe genossen.  Was ein schöner Tag… so entspannend und gemütlich konnte man die Freiheit richtig genießen und hatte das Gefühl, die Zeit würde still stehen. Nach kräftiger Stärkung musste man sich dann entscheiden, zu welchen Abend und Nachtkonzerten man wollte, dies hieß immer wieder Bühnenwechsel für uns, um möglichst viele der Lieblingsbands hören zu können.

Nach einer solch langen MPS-Pause war der Auftakt in Luhmühlen einfach wunderbar und man konnte wieder merken, wie die Freude und das Glück in viele Gesichter zurück kehrten.

r3Leider sind die nächsten MPSs eher weiter im Süden… daher nähe ich nun noch ein wenig und freue mich dann das verlängerte Wochenende in Rastede in der Nähe von Oldenburg bei Bremen auf dem MPS zu verbringen und werde euch davon natürlich berichten.

Ich freu mich über jeden von euch, den ich vor Ort sehen kann!

~Dely

Übersicht der MPS Saison 2016
Zum Fotografen: Michael Meister

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.