Ohne Dreads und ohne Schuhe: Benni Cellini steht Rede und Antwort!

Nach dem großartigen Letzte Instanz Konzert in Hamburg kurz vor Ostern brannte es mir unter den Fingern und ich musste Benni, den Cellisten, einige Fragen stellen. Er hat sich zu Ostern Zeit genommen und diese so herlich beantwortet, dass es mir ein Fest war sie zu lesen. Danke für diese ehrlichkeit und das lächeln was du mir damit auf die Lippen gezaubert hast. Nun lest selbst:

Fotografin: Jury

Hallo Benni, du bist einer der Gründungsmitglieder von letzte Instanz und hast so den Wandel der Band sehr gut mit verfolgt. Wie kommt es zum Titel des neuen Albums und den teils sehr geprägten Songs?

Benni: Der Wandel der Band ist wie der Wandel im Leben, oder? Zwanzig Jahre gehen nicht spurlos vorbei, an einem selber nicht, an einer Band nicht und an der ganzen Welt auch nicht. ‚Morgenland‘ ist für uns gerade eine Bestandsaufnahme von uns und unserer Umwelt. Da ist alles dabei, Freude, Lust aber auch Wut und Kampf.

Die Bühne im Knust war im Vergleich zu anderen recht klein. Bevorzugst du eher größere Auftritte oder das kleine Wohnzimmer? Und warum?

Benni: Ich liebe die Abwechslung! Nach großen Bühnen freu ich mich auf kleine und danach wieder auf große! Im Knust ist man echt nah an den Fans dran, das macht das Konzert sehr emotional und warm!

Gibt es einen Auftritt im Jahr 2018 auf den du dich besonders freust? Wenn ja, warum?

Benni: Ja, das ist unser Jubiläumskonzert am 13.10. im Alten Schlachthof Dresden (mit den Hamburger Jungens von LOTL und Zeraphine). Die Frage warum erübrigt sich, oder?

Ihr seid dem Publikum doch sehr nahe gekommen und scheint ein großes Vertrauen zu euren Fans zu haben. Woher kommt dies und was gibt einem das für ein Gefühl?

Benni: Das bringen die vielen Jahre. Wer mal unser Freund geworden ist, begleitet uns in der Regel sehr lange. Dieses Gefühl haben solche Durchstarterbands nicht, da ist täglich jemand anderes gerade in. Es ist ein schönes Gefühl, man kennt sich halt und hat schon viel miteinander erlebt.

Barfuß auf der Bühne! Hattest du keine Angst, das dir kalt wird oder jemand dir auf die Füße tritt? (Ihr lauft ja doch recht viel hin und her)

Benni: Holly ist mir in unserer kleinen Tanzperformance in ‚Komm‘ logischerweise auf einen Fuß getreten, ich hab im Knust nichts anderes erwartet. ;-) Kalt ist es noch nicht geworden!

Gibt es einen Grund für das Barfußlaufen?

Benni: Einen simplen Grund, ja. Vor 20 Jahren trug ich nur Springerstiefel mit roten Schnürsenkeln, ich hatte gar keine anderen Schuhe. Aber Stagediven wollte ich auch. Nach zwei getroffenen Köpfen hab ich die Schuhe lieber ausgezogen und dabei ist es irgendwie geblieben.

Benni ohne Dreads, fast undenkbar. Wird es dich in Zukunft wieder mit deinem haarigen Markenzeichen geben oder hast du eine andere Überraschung für deine Fans geplant?

Benni: Ich hab doch schon ein anderes haariges Markenzeichen! *Streicht sich liebevoll über den Vollbart* Ansonsten eigentlich keine Überaschungen.

Als Team scheint ihr sehr viel Spaß auf der Bühne zu haben. Gibt es auch private Aktivitöten, wo ihr euch besser kennen lernt?

Benni: Nach zwanzig Jahren kennt man sich, glaub mir. Und nach einem Probenblock von 5 Tagen oder einer Tour im Nightliner kennst Du dich auch. Also es ist jetzt nicht so, dass wir ein gemeinsames Gruppenwandern machen jeden Monat, wir haben doch eh täglich miteinander zu tun!

Wenn du nicht auf der Bühne stehst, was machst du dann am liebsten?

Benni: Ich trenne Arbeit und Privat sehr strikt. Wenn ich nicht arbeite und auf einer Bühne stehe, dann bin ich zuhause Papa. Aber ich arbeite auch sehr gern, also nach der Bühne mach ich am liebsten die nächsten Konzerte aus!

Gibt es auch Momente, wo du dich eher nach Ruhe sehnst und keine Menschen sehen möchtst? Was ist dein lieblings Rückzugsort?

Benni: Dieser Ort ist meine Familie.

Jeder hat Träume, was ist der Traum von letzte Instanz? Gibt es ein Festival wo ihr schon immer mal auftreten wolltet? Eine Idee, die ihr umsetzen möchtet oder ähnliches?

Benni: Ich will unbedingt mal auf die ‚Full Metal Cruise‘, die meisten meiner Kollegen wollen lieber auf det Metalding auf Mallorca, bedeutet wir müssen uns noch einigen… Schiff!!!!

Viele Bands haben eine Frau mit in der Band oder als Tänzerin, habt ihr an sowas schon mal gedacht?

Benni: Wo soll denn im Knust noch eine Tänzerin hinpassen??? Nein, das stand noch nicht in Frage! Auf Tour sind Frauen aber wichtig, so haben wir unser Tourneeleiterin Jacky und unser Merchandiserin Nadja immer dabei.

Vielen Dank für die Zeit und die Beantwortung der Fragen! Ich hoffe dem ein oder anderen Leser konnte auch ein Schmunzeln entlockt werden. Schon jetzt freue ich mich auf das Hörnerfest, wo die Letzte Instanz ebenfalls auftreten wird! Noch könnt ihr euch Tickets sichern: Hörnerfest
Zum Konzertbericht: Letzte Instanz

~Dely

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Interessantes, Musik, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.